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Sonntag, 20. März 2016

Mähen und blöken


Hallo und guten Morgen,

zugegeben ein etwas merkwürdiger Titel für meinen heutigen Blog, lässt sich aber erklären und das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. 

Aber mal der Reihe nach - erst zum Thema "Mähen". Passend zum heutigen kalendarischen Frühlingsanfang konnte ich es bei dem tollen Wetter am Freitag nicht mehr abwarten und habe endlich den neuen "Gartenbewohner" in Betrieb genommen und ihn auf den Namen Shaun getauft - woher der Name wohl kommt?!?

Da zum Glück das Begrenzungs- und Suchkabel vor dem Verlegen des Rollrasens schon von den Gärtnern verlegt worden war, sollte die Installation eigentlich kein Problem mehr gewesen sein. Leider stimmte aber mit dem Kabeln etwas nicht. Zum Glück hatte ich Fotos von der Verlegung gemacht und konnte so die fehlerhafte Steckverbindung recht schnell unter dem Rasen lokalisieren und wieder reparieren. Also ging es dann mit etwas Zeitverzug in die erste Mährunde. 
Mittlerweile hat Shawn schon die ein oder andere Runde gedreht und den Rasen dabei schon schön geschoren.

Im Hintergrund die Ladestation, die Shaun regelmäßig selbsttätig aufsucht, der ich auch noch das dazugehörige Dach als Wetterschutz verpasst habe.


Nach ein paar Stunden konnte sich das Ergebnis schon richtig sehen lassen. Sehr positiv erstaunt bin ich über das nicht vorhandene Geräuschniveau des Mähers - wirklich super leise.
Schön auch zu beobachten wie die Nachbarn am Zaun stehen und Shawn bei der Arbeit zuschauen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch am Wochenende schon eine Weile mit der Beobachtung zugebracht habe - schön wenn jemand die eigene Arbeit macht :-)


Was gab es sonst noch die Woche? Ach ja, die zusätzlichen Jalousien im Giebel auf der Straßenseite sind montiert worden. Hier haben wir die Jalousien einbauen lassen, die eigentlich für die Gartenseite bestellt worden sind, aber zu kurz waren. Der größere Spalt zwischen der zweiteiligen Jalousie stört uns im Windfang aber nicht wirklich  - also eine gute Lösung, deren Praxistest im Sommer sicherlich erfolgen wird.


Auch unser Maler war die Woche richtig fleißig und hat es in nur 4 (!) Tagen geschafft, alle Ausbesserungen richtig sauber durchzuführen. Wir waren super positiv überrascht wie sauber und ordentlich er gearbeitet hat. Von den Ausbesserungen der Risse ist fast nichts mehr zu sehen, nur wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man evtl. einen leichten Unterschied in der Helligkeit vom Putz - bei normalem Licht wirklich zu vernachlässigen. Respekt - es war viel Arbeit, die er super schnell erledigt hat.

Kommen wir nun zur Rubrik "blöken" - gleiches werden wir wohl Richtung Davinci tun. Wir hatten eine Woche (5 Tage) Urlaub, damit alle Ausbesserungen, Mängel und der Jalousieeinbau über die Bühne gehen konnten. Ein Mitarbeiter vom Kundendienst war extra vorher zur Begutachtung bei uns und danach wurde der Zeitaufwand geschätzt und auf 2,5 Tage taxiert. Auf mehrfache Nachfrage unsererseits, ob das wirklich ausreicht, wurde mehrfach bestätigt: ja, das reicht.

Und so ging die Sache nach einer Woche aus:

Davinci kam am Mittwoch Mittag, konnte wegen eines fehlenden Teils das Gerüst vor dem Haus nicht fertig aufbauen und die Mitarbeiter hatten auch nicht alles Material für die Ausbesserungen im Innenraum dabei. Außenarbeiten wurden eh schon auf später verschoben.

Am Donnerstag wurden die Dachkästen der Jalousien gesetzt und dann am Freitag die Jalousien eingebaut, getestet und alles ordentlich verkleidet.
Leider sind die Führungsstangen zu kurz, da unterhalb der Jalousien keine Verkofferung für Jalousien im EG ist - das hätte man eigentlich wissen müssen.
Also müssen diese Stangen nochmal getauscht werden.

Im Innenraum sind nur ein paar Silikonnähte noch ausgebessert worden, da man um 16 Uhr schon wieder im Werk sein musste.

Für uns heißt das, das trotz vorheriger Begutachtung und Zusicherung wieder nicht alles fertig geworden ist und einer von uns wieder Urlaub nehmen muss, damit der Rest gemacht werden kann.
Besonders ärgerlich, da sich diese Art des Timings seit der Übergabe (Aussage Bauleiter: Nacharbeiten sind alle in 2 Tagen erledigt) auf nunmehr rund15 Tage aufsummiert hat. Ich frage mich, wie andere Bauherren das urlaubstechnisch auf die Reihe bringen.

Insbesondere die schwergängige Haustür ist noch offen, da Davinci die Monteure beauftragt hatte, sich die Sache nochmal selbst anzuschauen - ungeschickt, da schon zweimal Mitarbeiter bei uns waren und zu dem Ergebnis kamen, dass hier der Werkskundendienst des Herstellers des Motorschlosses ran muss. Statt das in der letzten Woche zu organisieren, müssen wir nun abermals warten.

Interessant auch, dass der von uns bemängelte - defekte - Türdrucker im Bad nicht getauscht worden ist, sondern wir jetzt auf unsere Nachfrage alle Schlösser getauscht bekommen. Wir sind nämlich, wie einige andere Kundenhäuser auch von der Lieferung einer fehlerhaften Charge der Schlösser der Innentüren betroffen - was uns Davinci aber nicht gesagt hat und auch den Tausch nicht automatisch anbietet.

Vielen Dank an der Stelle an "S" für den Tipp ;-)

Bis dann,
Mike

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